Jahresbotschaft 2023

21.12.2023

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder vom TSV WaWa!

Ein weiteres, ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir möchten uns ganz herzlich für Eure Treue und Unterstützung im ablaufenden Jahr bedanken und im Folgenden einen kleinen Jahresrückblick geben.

Die wohl auffälligste Neuerung war der Neubau unseres Kunstrasens im Sommer. Die ausführende Firma hat den angekündigten Zeitrahmen eingehalten und so konnte das komplette Projekt außerhalb der Fußballsaison abgeschlossen werden. Wir bedanken uns auch ausdrücklich bei der Wachtendonker Lokalpolitik für die Genehmigung der Finanzierung dieser notwendigen Investition. In diesem Zusammenhang wurde auch das Flutlicht erneuert und damit sind wir auch im energetischen Bereich zukunftsorientiert ausgestattet. Hier wurden die Kosten hauptsächlich aus Fördertöpfen des Landessportbundes getragen (energetische Sanierung von Sportanlagen).

Großer Dank geht auch an unsere mittlerweile ausgeschiedenen stellvertretenden Vorsitzenden Bernward Sprünken und Dietmar Hepp, die sich mit großem Einsatz um die Umsetzung der Maßnahmen gekümmert haben.

Auch der Bau einer neuen Geschäftsstelle war dringend erforderlich und wurde in diesem Jahr begonnen. Die Finanzierung wurde zu 80 % über einen Fördertopf des Landessportbundes ermöglicht. Mit der Fertigstellung rechnen wir im 1. Quartal des kommenden Jahres, so dass unsere Mitarbeiter endlich ausreichend große Arbeitsplätze zur Verfügung haben. Außerdem  konnten wir noch Platz für einen Besprechungsraum finden.

Auf unsere Jahreshauptversammlung im Mai konnten wir mit Roland Woiwode einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden finden, der Bernward Sprünken und Dietmar Hepp in ihren Ämtern nachfolgt.

Sportlich gäbe es auch jede Menge zu berichten. Ich möchte aber an dieser Stelle lediglich eine herausragende Leistung nennen. In der Saison 2022/2023 ist es unserer C1- Jugend nach einer famosen Saison gelungen Meister in der Leistungsklasse zu werden. Herzlichen Glückwunsch dazu.

In einigen Abteilungen haben sich in diesem Jahr entscheidende Dinge geändert. So mussten wir den Weggang von unserem Abteilungsleiter und Trainer  Leichtathletik Daniel Bade verzeichnen. Ihm und seinen drei Kindern, die auch maßgebliche Traineraufgaben übernommen hatten ist es aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich den Betrieb aufrecht zu erhalten. Der Familie Bade nochmal ein herzliches Dankeschön für das Engagement in den vergangenen Jahren.
Leider ist es uns im Nachgang nicht gelungen hier eine Nachfolge zu finden, so dass aktuell der Betrieb in der Leichtathletikabteilung ruht.

Aus der Turnabteilung – immerhin die zweitgrößte Abteilung in unserem Verein hat sich Klaus Piperek nach über 10 jähriger Tätigkeit zurückgezogen. Glücklicherweise konnten wir innerhalb kürzester Zeit ein Organisationskonzept mit neuen Ansprechpartnern für die Bereiche Gerätturnen weiblich, Turnen, Badminton, Basketball, Prellball, Eltern-Kind turnen installieren. Vielen Dank an alle, die sich zukünftig in der Turnabteilung einbringen.

Mit Jannik Wißfeld (Jugend) und Rolf Juffernbruch (männliche Senioren) konnten wir zwei alte Bekannte für die Obmanntätigkeit gewinnen.

Die Initiative TSV WaWa Juniors haben organisatorisch und personell viele Sonderaktionen des Vereins unterstützt. So wurde im Sommer ein Jugendfußballturnier auf unserer Platzanlage ausgerichtet, beim „KiSoWa“ wurden Waffeln, bei „Vino & Beats“ wurden Stadionwürstchen verkauft und im Dezember die bereits bekannte und beliebte „X-Mas Ralley“  durch Wachtendonk veranstaltet.

Beim Event „Nikolaus über die Niers“ Anfang Dezember konnten wir mit Unterstützung der Wawa Juniors, des Fördervereins und weiteren Vereinsmitgliedern einen Pommes Stand betreiben und im Getränkepavillon unterstützen.

Ein weiterer, wichtiger Faktor in diesem Jahr war die Öffnung des Fördervereins für alle Abteilungen. Bisher hauptsächlich auf den Senioren- und Jugendfußball fokussiert, versprechen wir uns durch die Öffnung ein weiteres Zusammenwachsen des Vereins, sowie neue Möglichkeiten der Sponsorengewinnung. Hier möchte ich auch dringend dazu aufrufen, dass der Förderverein unbedingt noch weitere Vereinsmitglieder gewinnen möchte. Es steht nicht das Geld im Vordergrund sondern der Austausch zwischen euch als TSV Mitglieder und den Aufgaben und Anliegen des Fördervereins. Hier ist jeder und jede dazu aufgerufen sich zu beteiligen und sich in den regelmäßig stattfindenden Treffen einzubringen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch ausdrücklich bei der Leistungsturngruppe von Maria Mertens-Buynck und Svenja Linke für die tolle Präsentation anlässlich der Jubiläumsfeier unseres Sponsors „Car- Service“ bedanken. Ihr habt den Verein in einem tollen Licht erstrahlen lassen.

Ein großes Event, was in den vergangenen Wochen den Verein in Atem gehalten hat, ist die Sammelbildaktion in Kooperation mit EDEKA Brüggemeier. Die Tauschbörsen waren stets gut besucht und in den Trainingszeiten fiel schon mal die eine oder andere Minute dem Tauschfieber zum Opfer. Allerdings hat man hier und da auch mal wieder Mitspieler*innen begrüßen können, die sich bereits weitestgehend aus dem aktiven Sport zurück gezogen haben.

Im November konnte mit unserem Gaststättenpächter Spyridon Drakos eine Einigung zur Laufzeit seines Pachtvertrages getroffen werden. Das Ehepaar Drakos wird die Gaststätte noch bis zum 31.01.2025 zu für den Verein verbesserten Konditionen betreiben.

Zum Schluss bleibt uns noch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten und vor allem gesunden Übergang in das neue Jahr zu wünschen, bedanken uns für eure Vereinstreue und hoffen auf ein persönlich und sportlich erfolgreiches Jahr 2024.

André Stöver – 1. Vorsitzender TSV Wachtendonk- Wankum 1910 e.V.

Dr. Karsten Langenberger – 1. Vorsitzender Förderverein