Zum Hauptinhalt springen

Ein Derby für die Nachwuchskicker

Artikel vom 22. Januar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Die Vorfreude ist jetzt schon riesig. Die Nachwuchskicker der JSG Broekhuysen/Herongen/Wachtendonk fiebern bereits der Barcelona-Tour entgegen, die in den Osterferien auf dem Programm steht – ein Abstecher zum Camp Nou inklusive. Damit vorher noch der eine oder andere Euro in die Kasse fließt, haben sich die Großen zum Traditions-Derby verabredet. Im Rahmen der Vorbereitung treffen am Samstag ab 16 Uhr Fußball-Bezirksligist Sportfreunde Broekhuysen und A-Ligist TSV Wachtendonk-Wankum auf der Sportanlage Op den Bökel aufeinander.

    Vor zweieinhalb Jahren gab’s das Duell noch in der Landesliga

    Dieses Duell gab’s am 16. April 2023 sogar noch in der Landesliga. Damals gewann der TSV Wa.-Wa. mit 1:0, beide Mannschaften verabschiedeten sich einige Wochen später in die Bezirksliga. Dort zählen die Sportfreunde aktuell schon wieder zu den heißen Aufstiegskandidaten. Der Tabellenzweite eröffnet die Rückrunde am Freitag, 30. Januar, mit einem Gastspiel beim Bocholter Klub TuS Stenern (Anpfiff 20 Uhr). Vorher gehen noch zwei Generalproben über die Bühne. Nur einen Tag nach der Partie gegen den TSV Wa.-Wa. sind die Sportfreunde Broekhuysen beim A-Liga-Tabellenzweiten FC Aldekerk gefordert (Sonntag, 15 Uhr, Landwehr-Arena).

    TSV Wa.-Wa. befindet sich im Umbruch

    „Natürlich freuen wir uns, wenn wir unseren Nachwuchs etwas unterstützen können. Aber auch sportlich sind die Spiele für uns durchaus von Bedeutung. Es handelt sich um echte Härtetests, bevor es in Stenern wieder ernst wird“, sagt Sportfreunde-Trainer Sebastian Clarke. Der Lokalrivale aus Wachtendonk befindet sich zurzeit im Umbruch und hat sich im gesicherten Mittelfeld der Kreisliga A Kleve/Geldern etabliert. TSV-Trainer Sebastian Tissen hat noch etwas mehr Zeit, um seine Mannschaft auf den Ernstfall vorzubereiten. Das erste Meisterschaftsspiel findet am Sonntag, 1. März, statt, wenn sich ab 15 Uhr der Uedemer SV im Sportpark Laerheide vorstellt. 

    Info Um die Barcelona-Tour der Jugendlichen unterstützen zu können, wird für den Besuch des Derbys am Samstag Eintritt erhoben. Männer zahlen fünf Euro, Frauen und Senioren sind für drei Euro dabei. Und über Spenden freut sich der Nachwuchs selbstverständlich auch.

     

     

    Quelle RP