Klare Niederlage beim Tabellenführer

1. Herren - Bezirksliga 10.10.2022

Schon vor der Abreise nach Moers hatte sich Landesligist TSV Wachtendonk-Wankum nur geringe Chancen ausgerechnet, beim Spitzenreiter SV Scherpenberg für eine Überraschung sorgen zu können. Am Ende sprang denn auch ein standesgemäßes Resultat heraus: Der Tabellenführer schlug den Drittletzten mit 5:0 (0:0). Immerhin stand nach 45 Minuten für die Gäste immer noch die Null, wobei auch das nötige Glück im Spiel war. „In der ersten Halbzeit mussten wir schon einige kritische Situationen überstehen. Außerdem hat uns Torhüter Lars Bergner mit guten Paraden im Spiel gehalten“, sagte TSV-Trainer Markus Müller.

Doch nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff nahmen die Dinge den erwarteten Lauf. Nach einer „Notbremse“ sah Jasin Saiti die Rote Karte. Den folgenden Freistoß nutzte Darius Strode zum Führungstreffer des Titelaspiranten. Vier Minuten später war Strode erneut zur Stelle und erhöhte auf 2:0. „Die Scherpenberger haben das Überzahlspiel gut ausgenutzt“, sagte Coach Markus Müller, der ab der 73. Minute selbst ins Geschehen eingriff. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 3:0 durch Valdet Totaj (64.).

Aber auch Müller konnte gegen die starke Defensive der Gastgeber keine neuen Impulse setzen. „Wir hatten während der gesamten 90 Minuten keine richtige Torchance“, so der Wachtendonker Trainer. Schadensbegrenzung lautete die Devise für die Gäste, die allerdings zwei weitere Tore der Hausherren nicht verhindern konnten. In der Schlussphase legte Scherpenberg noch einmal nach. Zunächst durfte sich Darius Strode als Hattrick-Schütze feiern lassen (80.). Benedikt Thülig legte vier Minuten vor dem Spielende zum 5:0-Endstand nach. „Für uns ist das ein Bonusspiel, das wir schnell abhaken sollten. Wichtig sind nun die kommenden Spiele gegen BW Dingden und bei den Sportfreunden Broekhuysen. Da müssen wir punkten, um die Abstiegszone zu verlassen“, meinte Markus Müller.

SV Scherpenberg 1921 e.V.

Sonntag, 9. Oktober 2022 · 15:30 Uhr

Landesliga Gr. 2 · 07. Spieltag