Perfekter Start ins Jahr 2023

2. Herren - Kreisliga A 27.02.2023

Deutlicher Sieg beim Verfolger Issum

Im ersten Spiel des neuen Jahres musste die Zweite beim Tabellenvierten SV Issum antreten. In den letzten Jahren konnten die Spiele dort zwar immer deutlich gewonnen werden, im Hinspiel mühte sich die Segunda aber nach 1:3 Rückstand in letzter Minute noch zu einem glücklichen 3:3.

Nach vielen Ausfällen in der Wintervorbereitung meldeten sich fast alle Spieler der Zweiten wieder zurück. Neben Fynn Woschek musste lediglich Top-Torjäger Luca Dasbach (13 Saisontore) kurzfristig passen. Die etwas holprigen Auftritte zum Ende der Vorbereitung sorgten allerdings für eine gewisse Unsicherheit, wo die Mannschaft spielerisch derzeit steht.

Dass die Sorge unbegründet war, zeigte sich bereits früh. Wachtendonk machte von Beginn an das Spiel, ohne sich jedoch große Chancen herauszuspielen. Issum zeigte zwar punktuell seine Qualität in der Offensive, wirkte aber eher fahrig im Aufbauspiel und ungewohnt unsicher in der Abwehr, die allerdings bedingt durch zwei Ausfälle neu formiert werden musste. So war es dann ein Standard, der für den ersten Höhepunkt in Spiel sorgen sollte. Nach einer Freistoßflanke wurde Felix Luhr in Strafraum umgestoßen und Schiedsrichter van Schie entschied sofort auf Strafstoß. Fritz Juffernbruch trat an und verwandelte gewohnt sicher zum 1:0 in der 25. Minute. Nur sieben Minuten später war es erneut Fritz Juffernbruch, der aus gut 18 Metern mit Links abzog und sein neuntes Saisontor erzielte. Der Issumer Torwart bekam zwar noch beide Hände an den Ball, konnte aber letztlich nicht verhindern, dass der Ball im Netz landete. Danach schien das Spiel bereits fast entschieden. Issum mühte sich zwar, ins Spiel zurück zu kommen, hatte aber große Probleme im Spielaufbau. Chancen ergaben sich fast nur aus Einzelaktionen, Schüsse auf das Wachtendonker Tor wurden aber allesamt geblockt. So ging es mit 2:0 in die Pause.

Kurz nach dem Wiederanpfiff war es dann Felix Luhr, der mit seinen dritten Saisontor für die Vorentscheidung sorgte: in der 49. Minute ließ Julius Pasch auf der linken Seite an der Grundlinie zwei Gegenspieler aussteigen und legte den Ball in die Mitte, wo Luhr nur noch den Fuß hinhalten und zum 3:0 einschieben musste. Mit dem dritten Wachtendonker Tor gingen bei den Issumer Spielern sichtlich die Köpfe nach unten und es gelang kaum noch etwas Konstruktives. Wachtendonk wechselte danach auf einigen Positionen, spielte weiter nach vorne, blieb dabei aber am Ende nicht konsequent genug. In der 72. Minute unterlief dem Issumer Teloo nach einer scharfen Flanke auf den ersten Pfosten dann auch noch ein Eigentor zum 4:0 Endstand.

Wie in den vergangenen Jahren gelang erneut ein deutlicher Sieg in Issum, bei dem der Gegner gefühlt zwar keine 4 Tore schlechter war, der Sieg am Ende aber auch noch höher hätte ausfallen können. Insgesamt war es eine überzeugende Vorstellung gegen einen der stärksten Gegner in der Gruppe, der allerdings in der Abwehr personell dezimiert war und auch kein Spielglück hatte.

Spielern und Trainer waren nach dem Spiel die Erleichterung deutlich anzumerken, den "dicken Brocken" Issum aus dem Weg zu haben. Um im Aufstiegsrennen weiter die Nase vorn zu haben, muss die Zweite in den kommenden Wochen diese Leistung bestätigen. Es warten mit Sevelen II (Platz 5), Vernum II (Platz 7) und Kevelaer III (Platz 6) starke Gegner aus der oberen Tabellenhälfte.

SV Issum

TSV Wa-Wa 2