Nach der desolaten Vorstellung in der vergangenen Woche in Wissel war gegen die Zweitvertretung des 1. FC Kleve Wiedergutmachung angesagt. Immerhin gab es unter der Woche im Pokalspiel gegen die Sportfreunde Broekhuysen gute Ansätze. Auch wenn die Partie verloren ging, zeigte die Mannschaft gegen den Tabellendritten der Bezirksliga ein auch spielerisch ansprechendes Spiel.
Davon war allerdings gegen Kleve zunächst wenig zu sehen. Die Gäste übernahmen von Beginn an das Kommando und nutzen in der 24. Minute die erste wirkliche Torchance des Spiel gleich zum 1:0. Kurz danach musste unser Torwart Pippo gleich zweimal glänzend parrieren, um einen höheren Rückstand zu verhindern. Über weite Strecken der ersten Halbzeit plätscherte das Spiel mehr oder weniger so dahin. Beide Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig, allerdings war auch die Fehlerquote auf beiden Seiten hoch, so dass kaum Torgefahr entstehen konnte. Dementsprechend kam der TSV auch erst in der 40. Minute zu seiner ersten richtigen Torchance: Fritz wurde zentral am 16er angespielt, steckte den Ball nach links durch auf Maxi, der kurz vor der Pause zum 1:1 traf. Lediglich insgesamt drei magere Torchanchen standen in der ersten Hälfte für beide Mannschaften zu Buche. Das sollte sich in der zweiten Halbzeit deutlich ändern.
In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste haderten mit den Entscheidungen des Schiedsrichters, forderten mehrfach Elfmeter, hatten allerdings auch Glück, dass sie kurz nach der Pause nach einem üblen Foul an Carsten Mehnert nicht in Unterzahl gerieten. Als sich alle bereits auf eine Punkteteilung eingestellt hatten, schlug der TSV noch einmal zu. In der 4. Minute der Nachspielzeit konnte Fritz nach einem Steckpass von Nico Schottes am 16er aufdrehen und im eins gegen eins gegen den Torwart zum 2:1 vollenden. Durch die Verletzung von Carsten und die damit verbundene längere Unterbrechung ließ der Schiedsrichter nach dem Tor noch weitere 4 Minuten nachspielen, die die Gäste allerdings nicht mehr nutzen konnten.
Mit nun 13 Punkten aus 7 Spielen ist die Erste recht ordentlich in die Saison gestartet. Der Gegner in der kommenden Woche, der TSV Nieukerk, blieb bisher hinter den Erwartungen zurück: nur 5 Punkte und Platz 14 ist sicherlich nicht das, was man sich dort vorgestellt hat. Dennoch ist die Mannschaft nicht zu unterschätzen und es dürfte eine Leistungssteigerung notwendig sein, um "Am Aermen Düwel" etwas mitzunehmen. Anstoß ist zu einer für Sonntagsspiele eher ungewöhnlichen Zeit, um 17 Uhr!
TSV Wa-Wa
1. FC Kleve 2
Kreisliga A · 07. Spieltag